KRIS FINN / Welcome to Williston – Letzte Hoffnung Ölboom

29. Oktober  – 22. Dezember

Welcome to Williston - Letzte Hoffnung ÖlboomMit seiner Fotoreportage dokumentierte Kris Finn für den VGH Fotopreis 2012 den Alltag von Wanderarbeitern und Tagelöhnern, die ohne entsprechende Ausbildung, aber getrieben vom amerikanischen Traum, in das Zentrum des Ölbooms Williston in North Dakota gereist sind. Was noch vor wenigen Jahren ein verschlafenes Kaff war, ist heute dank der Methode des Frackings das Epizentrum des größten Öl-Booms in der jüngeren US-Geschichte. Die modernen Goldsucher wollen im Ölfeld reich werden, ein neues und besseres Leben beginnen, nachdem sie in der Wirtschaftskrise alles verloren haben. Aus dem ehemaligen Traum wird in der Realität schnell ein Albtraum, denn die Jobs im Ölgeschäft sind mittlerweile rar und bezahlbare Unterkünfte nicht zu bekommen. Die Wanderarbeiter wohnen häufig viele Monate lang in Autos oder Zelten. „Die Reportage ist facettenreich fotografiert und zeigt alles – von großen Hoffnungen und Erwartungen bis hin zu Trostlosigkeit und Elend. Kris Finn ist einerseits ganz nah an den Menschen und andererseits behandelt er ein politisch hochrelevantes Thema: die Gier nach Öl“, fasst Rolf Nobel die Bewertung der Jury zusammen.

Kris Finn * 1983 in Gronau. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker begann er 2006 sein Fotojournalismus Studium an der FH Hannover. 2009 machte er eine 6-monatige Hospitanz als Pressefotograf bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Mit „Welcome to Williston“ gewann er den VGH Fotopreis 2012.