Tony Cragg – Aussenobjekt und Ausstellung im Kunstverein: Pressetext

Tony Cragg
Aussenobjekt und Ausstellung im Kunstverein • Zeichnungen und Skulpturen
28. Mai bis 27. August 2000

Das Projekt „Kunst-Landschaft“ des Kunstverein Springhornhof wurde im Sommer 2000 mit einer neuen Außenskulptur von Tony Cragg fortgesetzt.
Tony Cragg zählt zu den profiliertesten Künstlern der internationalen Szene. Er war 1988 Vertreter Großbritanniens auf der 43. Biennale in Venedig. Er ist Träger des Turner Preises und Royal Academician. Seit 1988 hat er eine Professur an der Kunstakademie in Düsseldorf.
In seinen Arbeiten geht es ihm darum, in der Kunst Dinge hervor zu bringen, „die weder in der Natur noch in unserer funktionalen Welt existieren“ (Cragg), die aber seine Empfindungen gegenüber der Welt und der eigenen Existenz widerspiegeln.
Anders als die bisher in Neuenkirchen entstandenen Außenarbeiten versteht sich seine Skulptur nicht als Reflexion eines bestimmten Aufstellungsortes, sondern als eine Transformation weiträumiger landschaftlicher Strukturen der Lüneburger Heide.
Cragg ließ sich für seine Arbeit durch die waldreiche Umgebung und die durch das weltweite EXPO-Projekt „Weltforum Wald“ des Landkreises Soltau-Fallingbostel aufgeworfenen Fragestellungen anregen. Im intensiven Austausch mit Fachleuten für Holzverarbeitung experimentiert er mit einem für ihn neuen Werkstoff auf der Grundlage von Holz.
Die ständige Suche nach neuem Material, die Analyse von dessen Qualitäten und das Ausloten seiner Möglichkeiten sind eine wichtige Basis von Craggs künstlerischem Vorgehen.
Begleitend zum Außenprojekt werden in einer Ausstellung auf dem Springhornhof aktuelle Zeichnungen und Skulpturen, gezeigt.
Zum Aussenobjekt „Holzkristall/Woodcrystal“ ist ein Katalog erschienen.

zum Aussenobjekt „Holzkristall/Woodcrystal“