Dan Peterman — Business Miles (seit 1992)

P1050604

 

Dan Peterman
geb. 1960 in Minneapolis, lebt in Chicago/USA

Dan Peterman stellt künstlerische Praxis in ökologische Zusammenhänge. Seine Arbeit »Business Miles« besteht aus drei Baumstämmen aus Eiche und Schwarzpappel. Um das Kohlendioxid von 12.000 gefahrenen Pkw-Kilometern der Atmosphäre zu entziehen, müßte eine diesen Stämmen entsprechende Menge Holz wachsen. Nach Ausstellungsstationen in Chicago (1992), Basel (1998) und in einem als interdisziplinärer Veranstaltungsort genutzen Treibhaus auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg (1999) wurden die Baumstämme am Stichter See südlich von Neuenkirchen wieder der Natur überlassen. Im flachen Wasser werden die Stämme als schwimmende Inseln zum Nährboden für neue Bäume und Gräser.

Peterman verzichtet hier vollkommen auf eine künstlerische Handschrift. Seine Arbeit stellt Zusammenhänge her und bietet Zugangsmöglichkeiten von denen die Eigenschaft als Kunstwerk immer nur ein Teilaspekt ist. Er läßt zu, dass »Business Miles« auf vielfältige Weise genutzt und betrachtet wird. Als Sitzplatz, als Maßeinheit für ökologische Prozesse, als natürlicher Bestandteil dieser Prozesse und als Anlass solche Zusammenhänge zu diskutieren.