Das Kartenhaus/House of Cards

Präsentation mit den Teilnehmer*innen unseres Internationalen Jugendcamps und dem Künstler Rupprecht Matthies

Donnerstag, 9. September 18 Uhr 
Es gibt Heidekartoffeln, Matjes und Kräuterquark

Trotz der Pandemie konnte in diesem Jahr wieder ein Internationales Kunst-Workcamp im Springhornhof stattfinden, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen als in den vergangenen Jahren.
Eine Gruppe Jugendlicher aus Deutschland, Italien und Polen wohnt zwei Wochen auf dem Gelände des Springhornhofs und erkundet auf Fahrrädern die Umgebung des Dorfes.

Vormittags werden Landschaftskunstwerke gereinigt, Sichtachsen freigeschnitten, Unkraut gejätet und Steine freigelegt. Vor allem aber wird die Gruppe dem Hamburger Künstler Rupprecht Matthies dabei helfen, seine großen Wortobjekte „ankommen“ und „bleiben“ zu reinigen und ihnen neuen Glanz zu verleihen. Die Gemeinde Neuenkirchen hat dafür ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt.

An den Nachmittagen entwickelt das Team gemeinsam mit Rupprecht Matthies und der Kunstvermittlerin und Kuratorin Corinna Koch eigene Wortobjekte, Bilder und Skulpturen, die zum Abschluss des Workshops in und unter den Eichen zwischen Springhornhof und St-Bartholomäuskirche installiert werden sollen.

Die bild- und identitätsstiftende Kraft der Worte steht im Zentrum des Werks von Rupprecht Matthies (*1959). Er realisierte seine verbalen Gestaltungen europaweit ebenso wie in den USA. Seit Ende der 1990er Jahre entstehen Arbeiten im öffentlichen Raum. Matthies’ Fokus liegt auf interaktiven, partizipatorischen Projekten zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, an denen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beteiligt sind. Auch die Rezipienten wirken am künstlerischen Prozess mit. Sie laden die Worte mit persönlicher Bedeutung auf, und geben ihren eigenen Wünschen, Hoffnungen, Vorstellungen darin Ausdruck.

__________________________________

Der Aufenthalt der Jugendlichen wurde in Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) organisiert und durch den Lüneburgischen Landschaftsverband, die VGH-Stiftung und die Rotary Clubs Walsrode und Hannover-Leineschloss großzügig unterstützt.