The International Village Shop – live!

Ein Theaterstück, eine Revue, eine Aneignung

Samstag, den 14. Dezember 2019

Künstlerin Antje Schiffers und die aus Los Angeles stammende Choreografin Sommer Ulrickson haben mit über dreissig Mitspielern aus der Lüneburger Heide und internationalen Gästen ein abendfüllendes Stück mit Musik, rennenden Bäumen, Gedicht, Werbeblock, Balanceakten, Laufsteg, stillen Tischzenen und Gesang entwickelt. Das Publikum wird von Station zu Station durch die Ausstellungsräume geleitet, ein Teil der Kulissen macht sich mit auf den Weg und im Anschluss gibt es Kartoffelsalat und Würstchen an der Bar.

Im Mittelpunkt dieses übermütigen Spiels mit Nacherzählung und Fiktion, Klischee und Bruch stehen die Waren des „International Village Shop“. Seit zwei Jahren betreibt Antje Schiffers mit der Künstlerinnengrupe Myvillages im Eingangsbereich des Kunstvereins den „Internationalen Dorfladen“. Hier gibt es Produkte, die eigens mit verschiedenen Dorfgemeinschaften erfunden und produziert wurden: Froschbutterlöffel aus Oberfranken, Fufu-Schalen aus Ghana, andalusisches Geschirr, Kartoffelschlafsäcke aus der Heide, Waren aus China, Nordirland und anderswo.

Geht es um dörfliche und ländliche Produkte, stehen fast durchweg Bilder und Erzählungen des Lokalen, Authentischen und Beständigen im Fokus. Was aber soll das sein? Ist das etwas so Eindeutiges? Ist das Dörfliche wirklich keinem Wandel unterworfen? Wenn nicht, wie macht man es als Mehrdeutiges oder Widersprüchliches erzählbar? Die Ermächtigung des ländlichen Raums zu einer eigenen und differenzierten Erzählung von sich selbst und das Erzeugen von Aufmerksamkeit für diese Erzählung gehört zu dem, was Kultur leisten kann.

Die Inszenierung wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien