HAWOLI foto arbeiten

Zeitspuren Jura I 2003

Zeitspuren Jura I 2003

19. September – 08. November

Anlässlich des 80. Geburtstags von HAWOLI zeigt der Kunstverein Springhornhof fotografische Arbeiten des Bildhauers, der in Bleckede geboren wurde und seit 1973 in Neuenkirchen in der Lüneburger Heide lebt und arbeitet.

Das Verhältnis von Natur und Kultur ist das Grundthema seines Werkes. In seinen Skulpturen konfrontiert HAWOLI das Rohe unbearbeiteter Steine mit dem Künstlichen bearbeiteten Stahls. Weniger bekannt ist, dass er parallel zur Bildhauerei stets auch mit dem Medium Fotografie experimentiert hat. In der Dunkelkammer reproduziert er eigene Fotografien, meist handelt es sich dabei um Aufnahmen aus Steinbrüchen, auf Büttenpapier oder Steinflächen. Licht und Schatten des fotografischen Abbilds, der Pinselstrich beim Auftrag der Emulgatorflüssigkeit und die natürlichen Strukturen des Steins gehen eine spannungsreiche Symbiose ein.
Mit zahlreichen Ausstellungen und Installationen im Öffentlichen Raum zählt HAWOLI zu den überregional bedeutendsten kulturellen Vertretern der Region. Seit 1967 nahm er an zahlreichen Ausstellungen, z.B. im Duisburger Lehmbruck-Museum (1969), im Kunstverein Hannover (1977) und im Berliner Haus am Waldsee (1993/94) teil. Die Kunsthalle Mannheim (1993), die Städtische Galerie im Buntentor Bremen (1994) und das Kulturforum Lüneburg (2005) widmeten ihm größere Einzelausstellungen. Mit Arbeiten für den Öffentlichen Raum hat er die Städte Bremen, Hannover und Lüneburg geprägt. Seine Schwester Ruth Falazik (1927 – 98) hat er bei der Gründung des Neuenkirchener „Projekts Kunst-Landschaft“ und des Kunstvereins Springhornhof unterstützt und begleitet.

Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog und eine Edition des Künstlers.

Bis 10. Oktober: Ausstellung HAWOLI werk zeugen im Kunstverein Rotenburg/W., Nödenstraße 9, Sa 15 – 17/ So 11- 13 & 15 – 17 Uhr.