Veranstaltungen

Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr
Ohren auf! Das Künstlergespräch mit Ulrich Eller findet an zwei Orten statt: Am Schäferhof, wo man seit 1995 seine Klanginstallation „Hörstein“ erleben kann, und im Kunstverein, wo der documenta-Teilnehmer und Professor an der HBK Braunschweig darüber berichtet, wie er mit seinen Werken versucht die Wahrnehmung zu sensibilisieren und durch eine akustische Materialforschung eine »neue, unbekannte Wirklichkeit« bemerkbar zu machen.
Treffpunkt Springhornhof / kurzer Abstecher zur Skulptur am Schäferhof per Rad oder PKW

Sonntag 2. Juni, 11 Uhr 
Zum Ende der Ausstellung Arboretum des Walisers David Nash betrachten wir dessen einfühlsamen Baumzeichnungen im Gespräch mit einem Fachmann für heimische Wälder. Danach zeigen wir den Dokumentarfilm über Nash’s legendäres Langzeitprojekt  Wooden Boulder, servieren Lunch und schalten den Künstler gegen 14 Uhr zu einem Online-Künstlergespräch live in den Springhornhof. 

20. + 21. Juni 2024
klub:katalyse – ein Rencontre zur ästhetischen Bildung in der Praxis
Wir laden herzlich ein zu einem Austausch über Begrifflichkeiten in der Kunstvermittlung / Teilhabe in der Kulturellen Bildung / Möglichkeiten der Stärkung und Vernetzung von freien Projekten / Fragen zu Produktionsformen
Weitere laufend aktualisierte Informationen unter: https://klubkatalyse.info/
Formlose Anmeldungen und Fragen bitte per Mail an: mail@klubkatalyse.info

Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr
Bei einem Skulpturspaziergang mit den Künstler*innen Karin Missy Paule Haenlein, Arne Bunk und Tanja Bächlein entstehen spontane Tonaufnahmen, Fotos und kurze Filme. Während die Teilnehmer*innen anschließend im Springhornhof bei einem Teller Suppe zusammen sitzen, kombinieren die drei die entstandenen Aufnahmen zu einem einmaligen Kunst-Hör-und-Seh-Stück und bringen es sogleich zur Aufführung.

Sonntag, 4. August, 11 Uhr
Bei einer Radtour nach Brochdorf und Rutenmühlen zeigt Kunstvereinsleiterin Bettina v. Dziembowski, welche Aussenskulpturen dort im Laufe der Jahre entstanden sind und erzählt, welche Beziehungen die Künstler*innen dabei zu Natur, Landschaft und dem Leben im Dorf entwickelt haben. 
Start am Springhornhof / Leihfahrrad € 5

Sonntag 1. September, 11 Uhr
Eloïse Bonneviot und Anne de Boer empfangen uns in ihrer Ausstellung im Springhornhof, sie geleiten uns durch einen Parcours aus miteinander vernetzten Skulpturen und zeigen, wie man mit den von Ihnen gestalteten Figuren und Objekten das Ökosystem der Lüneburger Heide spielerisch verändern könnte. 

Sonntag 6. Oktober, 11 Uhr
zwischen zwei Straßen ist der Titel der mehrteiligen Skulptur, die Volker Lang 1999 auf den Überresten eines Melkstandes bei Ilhorn errichtete. Mittlerweile hat sich das Landschaftsbild an dieser Stelle stark verändert. Auch im Werk des Künstlers, der heute für seine Gedenkorte im öffentlichen Raum bekannt ist, gab es viele neue Entwicklungen. Über beides wird er uns berichten. 
Vortrag im Springhornhof / Fahrt zur Skulptur mit privaten PKWs