Skulptur, Landschaft und Bewegung

Sonntag, 1. August ab 11 Uhr 

Bei der nächsten Kunsttour des Kunstvereins Springhornhof am geht es per Fahrrad zu den Landschaftskunstwerken zwischen Neuenkirchen und Brochdorf. Die Teilnehmer’*innen bewegen sich dabei nicht nur von Skulptur zu Skulptur, sondern auch an den einzelnen Stationen.  

Abb: Raphaela Schäfer mit Teilnehmer*innen im Sommer 2019, Foto: Frank Schäfer

Skulpturale Aspekte wie Spannung, Gleichgewicht, Masse und Volumen in den Werken von Hawoli, Nikolaus Gerhard, Horst Hellinger, Harald Finke und anderen werden vor Ort betrachtet und unter der Anleitung der erfahrenen Physiotherapeutin Raphaela Schäfer (Neuenkirchen) in einfache Bewegungsabläufe aus dem Yoga und Pilates übersetzt. 

Durch die Freude an der Bewegung und die Verbindung von visuellen Reizen und der eigenen körperlichen Erfahrung kann die Kunst neu und intensiver wahrgenommen werden. Dabei überrascht die Erfahrung von Bewegungen, die einem im Alltag vielleicht gar nicht bewusst sind, die sich aber doch auf die eigenen Stimmung und Empfindung auswirken. 

Menschen jeden Alters und jeden Fitnesslevels sind herzlich willkommen!
Bitte bequeme Kleidung und Getränke mitbringen. 

Die Kontaktdaten werden erfasst. Eine Mund-Nasen-Bedeckung und ein Corona-Test sind unter freiem Himmel nicht erforderlich. 

Leihfahrräder stehen gegen Gebühr (für die Tour € 5, ganzer Tag € 10) bereit. 

Die Teilnahme an unseren Sonntagstouren ist dank der freundlichen Unterstützung durch die  Volksbank Lüneburger Heide eG kostenlos.