Johan Thurfjell Ascend/aufsteigen

25.09. – 19.12.2021

Giant, Farbe, Pappmaché

Der Schwede Johan Thurfjell (*1970) ist ein Meister der Täuschung und des Spiels mit Erwartungen. Er wurde bekannt mit Installationen und modellbauartigen Objekten, bei denen er verschwommene Kindheitserinnerungen und verstörende Motive aus Filmen und der skandinavischen Märchen- und Sagenwelt ineinander fliessen liess. Etwa, indem er aus dem Gedächtnis gebaute Modelle der Häuser seiner Schulfreunde vor den Covern von Romanen des Grusel-Autors Stephen King präsentierte.

Im Erdgeschoss des Kunstvereins beschäftigt sich Thurfjell mit der Skulptur in ihren frühesten Ausformungen. Der Künstler arbeitet dabei in erster Linie mit Pappmaché und Ton, um natürliche Materialien – Stöcke und Steine – sorgfältig nachzubilden. Es geht ihm darum, den Moment zu erkunden, an dem ein Rohmaterial zur Skulptur wird, bzw. wo die Natur zur Kultur wird.

Im Obergeschoss spürt er dem Verschwinden nach. Sein Vater, ein Pastor und Psychotherapeut, erkrankte vor Jahren an Alzheimer. Was geschah mit dessen Vertrauen auf Gott, als er rapide sein Gedächtnis verlor und glaubte, er sei in seiner Jugend tatsächlich zum Mond gereist?

Eine kleine Maschine, die nach dem Zufallsprinzip handgeschnitzte Eicheln ausspuckt, stellt die Verbindung zwischen den beiden Ebenen der Ausstellung her. Die die Treppe hinunter fallenden Eicheln stehen für die unendlich verschiedenen Möglichkeiten, die jederzeit in einem Leben eintreten können. 

__________________________________

Für die Förderung der Ausstellung bedanken wir uns beim Land Niedersachsen und dem Lüneburgischen Landschaftsverband